Fischmarkt-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 41

Bild vergrössern

 

Standort: Fischmarkt
Künstler: Johannes Parler (III.) 
in Betrieb seit: Ende des 14 Jahrhunderts / 1468 (renoviert) / 1974 (renoviert)
unter Denkmalschutz: ja, seit 1915
Geschichte / Beschreibung: Der Fischmarktbrunnen gilt in der Fachwelt als der schönste gotische Brunnen der Schweiz. Einst zierten 24 Figuren den Brunnen. Erfreulicherweise sind heute noch immer 22 (!!) davon erhalten. Es handelt sich um 13 Engel, 6 Heilige und 3 Propheten. Die drei Hauptfiguren stellen Maria mit dem Kind, ein Szepter in der Hand haltend, Petrus mit dem Schlüssel und den Evangelisten Johannes dar. Die Ecksäulen stehen für Gerechtigkeit, Beharrlichkeit und die Liebe. Der Brunnen muss regelmässig liebevoll gepflegt werden. Die letzte grössere Renovation stand zwischen 1971 und 1974 auf dem Programm, als die Vergoldung erneuert werden musste. 
Besonderes: Es gab lange Streit, wer denn nun den Brunnen gebaut haben soll. Lange dachte man, es sei Jakob Sarbach gewesen. In einem Buch über Plastiken Basel aus dem 15. und 16. Jahrhundert konnte überzeugend der Nachweis erbacht werden, dass es sich um Johannes Parler (III.) handeln muss. Leicht ironisch wurde vermerkt, dass Jakob Sarbach wohl kaum mehr als für die Renovation verantwortlich sein konnte...
 
Haltestelle: Schifflände
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

*

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Radio Basilisk