Gelpke-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 44

Bild vergrössern

 

Standort: Westquaistrasse / Rheinhafen-Becken 1
Künstler: Willy Hege
in Betrieb seit: 1946
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Der Gelpke-Brunnen steht inmitten des Hafengebiets. Die Skulptur aus Stein zeigt eine Gallionsfigur, wie sie einst auf den alten Segelyachten am Bug "voranstürmten". Sie ist absichtlich rheinaufwärts aufgestellt und soll zeigen, wie sie gegen den Strom kämpfen muss. Der Brunnen soll an Rudolf Gelpke erinnern, der ein grosser Förderer der Grossschifffahrt auf dem Oberrhein war. Dank seinem ehrgeizigen Einsatz ist die Schifffahrt am Oberrhein nicht zu Gunsten der aufstrebenden Eisenbahn eingestellt worden. Er hat zudem die Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft und die Schweizerische Schifffahrtsvereinigung gegründet.
Besonderes: In der Nähe befindet sich das "Dreiländereck". Bei diesem steht ein Metallpylon, das den Schnittpunkt zwischen der schweizerischen, deutschen und französischen Grenze markieren soll. Dort hat es ausserdem ein Restaurant, wovon man die Geschehnisse im Hafen verfolgen kann.
 
Haltestelle: Kleinhüningen
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Restaurant Dreiländereck