Brunnen bei der Heiliggeistkirche
"Hans im Glück"

Brunnenführer-Referenz: 144

Bild vergrössern

 

Standort: Ecke Thiersteinerallee / Güterstrasse
Künstlerin: Rosa Bratteler
in Betrieb seit: 1945
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Die Skulptur aus Stein zeigt einen Knaben, der auf einem runden Trog steht, welcher rundherum mit Tieren und Symbolen versehen ist. Bei diesem Brunnen handelt es sich um das Märchen "Hans im Glück" der Gebrüder Grimm: Als Belohnung für seine geleistete Arbeit erhält Hans von seinem Meister ein Stück Gold. Er macht sich damit auf den langen Heimweg. Unterwegs erlebt er verschiedene Abenteuer. Unter anderem mit den Tieren, die auf dem Trog zu erkennen sind. Letztendlich kommt er ohne sein Gold zu Hause an. Wegen seiner Erfahrungen unterwegs ist er aber trotzdem glücklich.
Besonderes: Die Heiliggeistkirche auf der gegenüberliegenden Seite wurde 1912 eröffnet. In ihrem Hof hat es einen schönen Garten mit einem Brünnlein (Brunnenführer-Referenz 169).
 
Haltestelle: Heiliggeistkirche
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: ausser Betrieb, wohl für immer / (Stand: Februar 2003)
Links: Märchen "Hans im Glück" / Pfarrgemeinde Heiliggeist