Brunnen im Hof des Restaurants "Zum Isaak"

Brunnenführer-Referenz: 154

 

Standort: Innenhof vom Restaurant "Zum Isaak", Münsterplatz 16 / Reischacherhof (durch eine Holztüre gehen) 
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: keine Angaben
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Der Wasserspeier an der rötlichen Brunnensäule ragt aus dem Maul einer Maske. Auf dem Kapitell steht ein Blumenbouquet. Der Trog aus Stein ist an den Ecken mit Metall verstärkt. Leider wird der Brunnen schon seit längerer Zeit stark vernachlässigt.
Besonderes: Isaak Iselin (1728 - 1782) wohnte ab 1765 im Reischacherhof, der in der Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut worden ist. Iselin war Ratsschreiber und Schriftsteller. Er unternahm viel, um die Situation des Arbeitsalltags zu verbessern. 1777 gründete er mit gleichgesinnten Baslern die "Gesellschaft zur Förderung des Guten und Gemeinnützigen", die GGG. Die Gesellschaft existiert auch heute noch und es sind daraus diverse Einrichtungen hervorgegangen. Dies sind die Allgemeine Gewerbeschule, die Musikakademie, die Allgemeinen Bibliotheken der GGG und viele weitere gemeinnützige Einrichtungen. 
 
Haltestelle: Kunstmuseum Barfüsserplatz    
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

* **

--

*** *

-- 

*   = verkehrt nur zeitweise

**  = Richtung Messeplatz

*** = Richtung Bruderholz

Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: ausser Betrieb, wohl für immer (Stand: Februar 2003)
Links: Isaak Iselin / Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel