Lohnhof-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 70

Bild vergrössern

 

Standort: Leonhardskirchplatz 3 / Im Lohnhof (durch ein Tor gehen)
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: keine Angaben
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Der Brunnen verfügt über ein grosses, rechteckiges Becken und einen Sudeltrog. Die Brunnensäule wird bekrönt von einer Steinskulptur, die einem an eine Burg erinnert. Auf der Brunnenseite ist zudem ein Baslerstab abgebracht. Vor dem 16. Jahrhundert soll hier einmal die sagenhafte Burg "Wildegg" gestanden haben. Von 1820 bis 1995 wurden die Gebäude des Lohnhofs als Untersuchungsgefängnis genutzt. Mit der Eröffnung eines neuen Gefängnisses an der Heuwaage wurde das hier beherbergte überflüssig. Heute sind hier neben Wohnungen auch ein Hotel, die Sammlung alter Musikinstrumente und Räumlichkeiten für kulturelle Nutzung untergebracht.
Besonderes: Von dieser Terrasse aus kann man das hektische Treiben unten auf dem Barfüsserplatz entspannt mitverfolgen. Der Brunnen kann nur tagsüber besichtigt werden.
 
Haltestelle: Musik-Akademie
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben