Brunnen bei der Kirche St. Joseph

Brunnenführer-Referenz: 145

 

Standort: Amerbachstrasse 9 / Markgräflerstrasse (an Kirche)
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: keine Angaben
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Dieser Brunnen an der Kirche "St. Joseph" wird höchstwahrscheinlich seinen Betrieb niemals wieder aufnehmen. Auch die Wasserröhre, die einst aus der Kirchenmauer ragte, ist bereits verschwunden.
Besonderes: Die Kirche "St. Joseph" wurde zwischen 1900 und 1902 erbaut. In ihr hat es 1400 Sitzplätze und zur Zeit ihrer Entstehung war sie die grösste katholische Kirche in Basel. Zwischen 1987 und 1988 wurde die Kirche gründlich renoviert. Es scheint, dass bei dieser Renovation der Brunnen "vergessen" wurde...
 
Haltestelle: Dreirosenbrücke
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: nicht möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: wohl nie mehr (Stand: Februar 2003)
Links: Kirche St. Joseph