Pisoni-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 89

Bild vergrössern

Standort: Münsterplatz
Künstler: Paolo Antonio Pisoni
in Betrieb seit: 1784 / 1937 (durch Kopie ersetzt)
unter Denkmalschutz: ja, seit 1915
Geschichte / Beschreibung: Bereits 1266 gab es an dieser Stelle einen Brunnen. Dieser - man nimmt an aus Holz - Brunnen wurde 1315 durch einen Steinbrunnen ersetzt. Infolge nächtlicher Vandalenakte (!!) wurde er 1503 so stark beschädigt, dass es 1504 einen neuen Brunnen namens "Alter Georgsbrunnen" gab. 1782 war dieser in so einem schlechten Zustand, dass er 1784 durch den "Pisonibrunnen" ersetzt worden ist. Der neue Brunnen konnte jedoch erst 1785 in Betrieb genommen werden, weil die Lieferanten mit den Brunnenröhren in Verzug waren. Bei den beiden Köpfen an der Trogseite handelt es sich um "Uristiere". 
Besonderes: Ein Spaziergang auf die nahe Pfalz, die ein grossartiges Panorama über Basel und die Region bietet, ein Rundgang durch das Münster oder eine Turmbesteigung (aktuelle Öffnungszeiten) kann man wärmstens empfehlen.
 
Haltestelle: Kunstmuseum     Barfüsserplatz
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

* **

--

***  *

--

*    = verkehrt nur zeitweise

**   = Richtung Messeplatz

***  = Richtung Bruderholz

Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: Keine besondere, aber die Proportionen des kleinen Beckens wurden zu Gunsten der durstigen Hunde so angelegt. 
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Basler Münster