Projekt Grosser Markplatz-Brunnen

"unvollendeter Brunnen"

Brunnenführer-Referenz: 202

 

Standort: Im Kreuzgang des Münsters / Münsterplatz
Künstlerin: Bettina Eichin
in Betrieb seit: 1986
unter Denkmalschutz seit: nein
Geschichte / Beschreibung: Basel ist reich an Brunnen aus alter und neuer Zeit. Auffallend ist, dass aber ausgerechnet auf dem grossen Marktplatz - ausser den beiden schlichten Brunnentrögen (Brunnenführer-Referenzen: 77 / 78) - kein Brunnen steht, der Akzente setzen kann. 1888 wurde ein Wettbewerb für einen "würdigen" Brunnen für den Marktplatz ausgeschrieben. Es wurden zwar drei Projekte prämiert, ausgeführt wurde aber keines. 1930 folgte ein weiterer Wettbewerb, woraus die oben erwähnten beiden Tröge entstanden. 1979 gab es erneut einen Wettbewerb. Trotz vieler guter Ideen ist auch hier nichts geschehen. Anlässlich ihres 100jährigen Bestehens im Jahre 1986 wollte die damalige Sandoz AG der Stadt ein Geschenk in Form eines Brunnens machen. Die Hoffnung auf einen Marktplatz-Brunnen musste man aber - nachdem bereits zuvor kritische Stimmen aufgekommen waren - mit der Umweltkatastrophe bei Schweizerhalle vom 1. November 1986 endgültig begraben. Die Künstlerin musste infolgedessen ihre bereits begonnene Arbeit stoppen. Ihre bis zu diesem Tage hergestellten Stücke können nun im Münster besichtigt werden. Auf einem der Teile wurde der Text, "Die Vergänglichkeit", von Johann Peter Hebel gegossen. 
Besonderes: Der "Brunnen" kann nur tagsüber besichtigt werden.
 
Haltestelle: Kunstmuseum Barfüsserplatz  
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

* **
 

--

***  *

--

*     = verkehrt nur zeitweise

**   = Richtung Messeplatz

***  = Richtung Bruderholz

Trinken: nicht möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: nie (Stand: Februar 2003)
Links: Basler Münster