Wettstein-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 139

Bild vergrössern

 

Standort: Theodorskirchplatz / Wettsteinstrasse
Künstler: Alexander Zschokke
in Betrieb seit: 1955
unter Denkmalschutz seit: nein
Geschichte: Die Brunnensäule, an der sich eine rot und blau bemalte Trommel mit Kindern befindet, steht zwischen dem zweistufigen Brunnentrog. Auf der Säule steht der ehemalige Basler Bürgermeister und Staatsmann Johann Rudolf Wettstein (1594 - 1666), der mit seinem Geschick den westfälischen Frieden herbeiführte. Er war ein Jäger und deshalb sitzt sein treuer Hund neben ihm. Am Brunnen steht die Inschrift: "Zum Andenken an Bürgermeister Johann Rudolf Wettstein 1594 - 1666 und zu Erinnerung an die Vereinigung von Kleinbasel und Grossbasel 1392".
Besonderes: Der Brunnen hätte eigentlich schon 1892, anlässlich der 500jährigen Vereinigung zwischen Gross- und Kleinbasel entstehen sollen, aber anstatt den benötigten CHF 90000.-- kamen ganze CHF 8172.-- zusammen. So dauerte es bis ins Jahr 1954, bis das nötige Geld mit Zins und Zinseszinsen zusammengekommen war.
 
Haltestelle: Wettsteinplatz
Tram-Linie(n)

Bus-Linie(n):

*  

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: Keine besondere, aber Trinken ist für Hunde trotzdem möglich.
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben