Zürcher-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 142

 

Standort: Haupteingang Zoo Basel / Binningerstrasse 40
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: 1980
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: 1980 gab es zwischen Basel und Zürich einen Austausch eines stadttypischen Brunnens. Basel erhielt einen Zürcher Notwasser-Brunnen, der hier zum "Zürcher-Brunnen" umbenannt wurde und Zürich im Gegenzug einen Basilisken-Brunnen, der nun an der Zürcher Talstrasse steht.
Besonderes: Der Brunnen steht vor dem Tor des Zoologischen Gartens, der 1884 eröffnet wurde und heute rund 3000 Tiere auf einer Fläche von 6500 Quadratmetern zählt. Öffnungszeiten: Sommer 08:00 - 18:00 Uhr und Winter 08:00 - 17:30 Uhr.
 
Haltestelle: Zoo
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: vorhanden
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Zoo Basel