Arbeitsrappen-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 9

Bild vergrössern

Standort: Andreas Heusler-Strasse (Anlage) / vor dem Gebäude der Wirtschaftsmittelschule 
Künstler: Emil Knöll
in Betrieb seit: 1943
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung In der Wirtschaftskrise der dreissiger Jahre wurde der Arbeitsrappen eingeführt. Von jedem Franken Lohn wurde ein Rappen abgezweigt, um die Wirtschaft - vornehmlich bauliche Objekte - wieder anzukurbeln. Innerhalb von zehn Jahren kamen mehr als 40 Millionen Franken zusammen. In den 1950er Jahren wurden mit dem übriggebliebenen Kapital des Arbeitsrappens Altwohnungen renoviert. Die Figur aus Bronze (Fischmännlein) steht auf in der Mitte der Bronzeschale und zeigt in der offenen rechten Hand ein Geldstück (eben den Arbeitsrappen). Die heutige Wirtschaftsmittelschule wurde 1943 mit Hilfe des Arbeitsrappens gebaut. Der Brunnen wurde deshalb als Erinnerung an diese Massnahme vor dieser Schule erstellt.
Besonderes: Über die Geschichte, die hinter diesem Brunnen steckt, gibt es ein spezielles Buch.
 
Haltestelle: Grellingerstrasse
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben