Depot-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 23

 

Standort: Allschwilerstrasse, Tramhäuschen
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: etwa 1927
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Der Brunnen, dessen Wasserspeier aus der Wandplatte ragt, lehnt sich an ein kleines Häuschen. Das Depot Allschwilerstrasse wurde 1902 eröffnet und 1927 weiter ausgebaut. Der Brunnen wird auch heute noch gerne von den Tramführern und Tramführerinnen als "Quelle der Erfrischung" genutzt. Er hat in seiner Lebenszeit beim Depot schon so manche Veränderung erlebt. Vom Zweiachsertram zum Gelenkwagen oder der Erlaubnis, dass auch Frauen Trams führen dürfen.
Besonderes: Der Brunnen scheint unverwundbar und wird hoffentlich auch noch die nächsten Tramgenerationen erleben können.
 
Haltestelle: Morgartenring
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben