Fasnachts-Brunnen
"Tinguely-Brunnen"

Brunnenführer-Referenz: 34

Bild vergrössern

Standort: Theatervorplatz / Steinenberg / Klostergasse
Künstler: Jean Tinguely
in Betrieb seit: 1977
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Der Fasnachtsbrunnen steht an der Stelle, wo sich früher die Bühne des alten Stadttheaters befunden hatte. Jean Tinguely nahm Stücke des alten Theaters und formte damit die zehn Figuren. Sie haben die folgenden Namen: "dr Theaterkopf", "d' Spinne", "dr Waggler", "d' Fontääne", "dr Spritzer", "dr Suuser", "dr Wäädel", "dr Schuufler", "s' Seechter" und "dr Querpfyffer". Der Brunnen wird mit Schwachstrom betrieben und war ein Geschenk der Migros anlässlich ihres 50jährigen Bestehens.
Besonderes: Am 14. Juni 2002 fand anlässlich dem 25jährigen Bestehen des Brunnens ein grosses Fest statt. Auf dem Beckenrand standen unzählige Fackeln, die sich im Wasser eindrucksvoll spiegelten. Dazu gab es 25 feurige Salutschüsse. Dieser Feuerzauber hätte Jean Tinguely bestimmt gefallen. Ab und zu kommt sogar eine Ente auf Besuch.

Das Eis ist eine grosse Belastung für die Figuren. Im Winter 1982/83 waren einzelne Figuren durch die Kraft des Eises in Dutzende Stücke zerborsten. Aus diesem Grund wurden die Figuren mit Stützen verstärkt, um Schäden durch Eis möglichst in Grenzen zu halten.

 
Haltestelle: Theater
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: nicht möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit, aber nicht immer in Vollbetrieb (Stand: Februar 2003)
Links: Theater Basel / Fotogalerie