Flora-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 176

Bild vergrössern

 

Standort: Leonhardsstrasse 6 (Im Hof der Musik-Akademie / durch ein Tor gehen)
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: 1813
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Christoph Ehinger-Merian liess den Brunnen im Jahre 1813 in seinem Hinterhof am Nadelberg 6 / 8 errichten. Das "CE" ist also das Kürzel seines Namens. 1873 zog die Musikschule in diese Liegenschaften ein. 1903 zog die Musikschule, heute zur Musikakademie avanciert, an ihren heutigen Standort, der Leonhardsstrasse 6, um. Mit dem Umzug ging auch das Wasserrecht auf die neue Liegenschaft über. Der Trog wurde erneuert, aber das Namensschild ist heute noch dasselbe. 
Besonderes: Der Brunnen ist nur tagsüber zugänglich. Ansonsten ist er aber vom Tor aus zu sehen.
 
Haltestelle: Musik-Akademie
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: Musik-Akademie Basel