Gems-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 45

Bild vergrössern

 

Standort: Gemsberg / Unterer Heuberg
Künstler: Rudolf Heinrich Meili (Figur) / Urs Bargetzi (Trog)
in Betrieb seit: 1861
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Bereits im 12. Jahrhundert stand hier ein Sodbrunnen. 1318 musste dieser infolge Wassermangels stillgelegt werden. 1360 wurde ein neuer Brunnen namens "Dürren Sod" errichtet. Dieser wurde 1861 durch den heutigen Gems-Brunnen ersetzt. Der Brunnentrog ist achteckig und mit seinen Massen gehört dieser Brunnen zu den grössten der Stadt. Da die Gasse schon lange "Gembsenberg" hiess, wurde entschieden, dass eine Gemse auf den Brunnenstock muss. Um den Brunnen überhaupt in die Stadt bringen zu können, musste ein Teil der Stadtmauer abgebrochen werden. 24 (!!) Pferde haben gemeinsam den Wagen mit dem Brunnen von Solothurn nach Basel gezogen. Noch heute ist der damalige Tiefganganhänger beim Brunnenbauer Bargetzi in Solothurn als "Zeitzeuge" vorhanden. 
Besonderes: Die Gemse, die sich dort oben in der kältesten Zeit des Jahres am wohlsten fühlt, war die erste gusseiserne Brunnenfigur auf einem Basler Brunnen. Das Gusseisen kam danach sehr in Mode, weshalb es in Basel viele Brunnen mit Figuren aus diesem Material gibt. 
 
Haltestelle: Musik-Akademie
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben