Kunstmuseumshof-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 182

 

Standort: Im Innenhof des Kunstmuseums / St. Alban-Graben 16 (durch ein Tor gehen)
Künstler: Emil Knöll (Figur)
in Betrieb seit: 1936 (Figur) / Trog (vor 1932)
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte: Der Trog stammt aus dem Württembergerhof, der 1556 erbaut worden war und 1932 dem Neubau des Kunstmuseums weichen musste. Die Plastik aus Bronze wurde 1936 auf diesen Trog gesetzt. Sie zeigt eine Schlange mit einem Katzenkopf, aus deren Nasenlöchern das Wasser strömt. 
Besonderes: Der Brunnen im Innenhof des Kunstmuseums ist frei zugänglich. Er kann jedoch nur innerhalb der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden. Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr.
 
Haltestelle: Kunstmuseum
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit, aber nur während der wärmeren Jahreszeit in Betrieb / (Stand: Februar 2003)
Links: Kunstmuseum Basel