Ölberg-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 84

Bild vergrössern

 

Standort: Leonhardskirchplatz
Künstler: Urs Bargetzi
in Betrieb seit: 1866
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Geschichte: Aus der achteckigen Brunnensäule ragt ein Wasserspeier. Der Brunnentrog, dessen Inhalt in den Sudeltrog überläuft, ist ebenfalls achteckig. Der Brunnen verdankt seinen Namen dem Haus "zum Ölenberg", dem Pfarrhaus, an das er sich lehnt. Er steht seit 1866 an seinem heutigen Platz und wurde auch schon einige Male renoviert. 
Besonderes: Hier ist ein idealer Startpunkt für einen Spaziergang in die Basler Altstadt.
 
Haltestelle: Musik-Akademie
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand Februar 2003)
Links: keine Angaben