Schlüssel-Pissoir

Brunnenführer-Referenz: 203

 

Standort: Schlüsselberg, Stapfelberg
Künstler: Nikolaus Stoecklin (Laternchen)
in Betrieb seit: 1956 (Laternchen)
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Als das Schlüsselzunfthaus 1955 äusserlich restauriert wurde, hängte man beim öffentlichen Pissoir eine schlichte Blechtafel mit der Aufschrift "Pissoir" hin. Man war sich einig, dass diese Tafel nicht zum schön restaurierten Gebäude passt. Nikolaus Stoecklin, ein Basler Kunstmaler und Meistergraphiker, der schon bei der Restaurierung des Gebäudes hilfreich zur Seite stand, bekam den Auftrag, dafür "etwas weniger wüstes" auszudenken. Er stelle ein Laternchen her. Das Laternchen leuchtet auch heute noch Tag für Tag  (Informationen aus "Zauber der Basler Brunnen").
Besonderes: Das Original-Laternchen wurde schon nach kurzer Zeit gestohlen und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.
 
Haltestelle: Marktplatz
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: nicht möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben