Rümelins-Brunnen
"Neuer Lyssbrunnen"

Brunnenführer-Referenz: 100

 

 

Standort: Rümelinsplatz / Schnabelgasse / Münzgasse
Künstler/in: keine Angaben
in Betrieb seit: 1862
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Der achteckige Trog gehört zu den grössten in Basel. Die Brunnensäule, aus der ein stattlicher Wasserspeier ragt, ist meiner Knospe bekrönt. Der Brunnen stand zuvor am Holbeinplatz, deshalb auch der Name "Neuer Lyssbrunnen", wo er 1938 einer Strassenkorrektion weichen musste. 1970 gab er sein Comeback am heutigen Standort mir dem neuen Namen "Rümelinsbrunnen".  
Besonderes: Dieser Stadtteil wird hauptsächlich von vielen kleinen Läden geprägt.
 
Haltestelle: Marktplatz
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben