Rhein- und Wiese-Brunnen
Teil Wiese-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 96

Bild vergrössern

 

Standort: Badischer Bahnhof / Schwarzwaldallee (Richtung Eingang des Badischen Bahnhofs)
Künstler: Carl Burckhardt
in Betrieb seit: 1921
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Bereits im März 1914, also vor dem ersten Weltkrieg, wurde beschlossen, diese beiden "Partnerbrunnen" (noch Brunnenführer-Referenz 95) hier aufzustellen. Erst mit dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 konnte Carl Burckhardt mit dem eigentlichen Aushauen der Plastiken beginnen. Der Badische Bahnhof liegt unweit des Zusammenflusses von Rhein und Wiese. (Mit der Bus-Linie 36 nach der Endstation Kleinhüningen fahren; Dauer 7 Minuten. Diese liegt direkt auf einer Brücke, unter der die Wiese durchfliesst.) Die Wiese wird von einer weiblichen Gestalt, die von einem Stier geschoben wird, dargestellt. Beide Brunnenbecken erhalten ihr Wasser aus je sechs Ausgüssen und einem kleinen Springbrunnen.
Besonderes: Neben dem Brunnen steht der Badische Bahnhof, in dem regelmässig auch kulturelle Anlässe stattfinden
 
Haltestelle: Badischer Bahnhof
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

*

*  

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: nicht möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben