Zwerg-Nase-Brunnen

Brunnenführer-Referenz: 143

 

Standort: St. Johanns-Platz / St. Johanns-Vorstadt
Künstler: Heinz Fiorese
in Betrieb seit: 1949
unter Denkmalschutz: nein
Geschichte / Beschreibung: Die eine Bronzeplastik zeigt einen Knaben mit einer langen Nase, aus der auch Wasser strömt und die andere einen wasserspeienden Gänsekopf. Beide sind Figuren aus einem Märchen von Wilhelm Hauff: Ein Knabe lacht auf dem Markt eine Frau wegen ihrer grossen Nase aus. Er wird deshalb von dieser Frau, einer Kräuterfee, verwandelt und mit auf ihr Schloss genommen. Nach einigen Jahren kommt er - als Zwerg Nase - wieder nach Hause, aber niemand kann ihn wiedererkennen. Er kehrt auf das Schloss zurück. Dort kann er eine Prinzessin, die in eine Gans verwandelt worden ist, vor der Bratpfanne retten. Die Gans hilft ihm deshalb, ein bestimmtes Kräutchen zu finden, womit er sich wieder in den "Normalzustand" zurückverwandeln kann. Der Gänsekopf soll nun an die Rettung des Zwerges erinnern.
Besonderes: Das gegenüberliegende St. Johanns-Tor gehörte zur Stadtbefestigung von 1400.
 
Haltestelle: St. Johanns-Tor
Tram-Linie(n):

Bus-Linie(n):

 

--

* = verkehrt nur zeitweise
Trinken: möglich
Baden: nicht möglich
Hundetränke: keine
in Betrieb: jederzeit (Stand: Februar 2003)
Links: keine Angaben